Juli 2018

Schäferhundverein Ortsgruppe Oer - Erkenschwick

Trainingswoche im Bayrischen - Wald

Urlaub kombiniert mit intensivem Hundetraining ist nicht möglich ? ......

Bereits am Samstag den 14.07.2018 sind Simone und Holger angereist um die Umgebung zu erkunden und die Trainingsmöglichkeiten zu

sichten. Um 17.00 stand bereits der 1. Besuch bei der SV OG Ruhmannsfelden mit ihrem 1. Vorsitzenden Siggi Maier an. Eine Traumhafte Platzanlage wie wir Sie im Ruhrgebiet und Umgebung nicht kennen stand uns ab diesem Tag für die nächste Woche kplt. zur Verfügung, Waaaaaaaaahnsinn.

Gerd, Simone und unser Trainingspartner Frank Berten, absolvierten jeden morgen um 9.00 ein gemeinsames Sportplatztraining im nahegelegenen Habischried. Ideale Bedingungen für eine Vorbereitungswoche. Die anderen nutzten die Zeit um auf den sehr schönen grünen

Wiesen Ihre Fährtenkenntnisse zu erweitern. Anders als bei uns sind die Wiesen sehr dicht gewachsen und noch richtig saftig grün.

Die freie Zeit von 11.00 - ca. 17.00 wurde mit gemeinsamen Aktivitäten geschmückt an denen die meisten mit Spannung teilnahmen. So fuhr man unter anderem In den Silberberg oder in die Glasbläserei "Joska" nach Bodenmais. Es war quasi für jeden etwas dabei.

 

An den jeweiligen Nachmittagen stand wieder Training in UO und SD auf dem Programm!!! Ab 17.00 hiess es auf der Platzanlage der SV OG Ruhmannsfelden "schwitzeeeeeen". Bei sommerlichen Temperaturen konnte intensiv in mehreren Durchgängen Dinge gefestigt oder neu angelernt werden. Die Highlights waren sicherlich die gemeinsame "Brotzeit" mit der OG Ruhmannsfelden bei der wie sensationell verwöhnt wurden. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die OG mit Ihrem 1. Vorsitzenden Siggi Maier.

Als kleinen Abschluss durften wir zu Gast bei Josef Hertlein sein. In seinem tollen Gasthof im Berg wurden wir mit gut Bayrischer Hausmannskost bestens versorgt. Nach dem essen stand die Besichtigung seiner Anlage auf dem Programm auf der er seid Jahren seine Schäferhundzucht "vom Sulzachgrund" betreibt. Eine tolle Anlage.....

Es war eine super Woche und ein tolles Erlebnis in Bayern... man wird sich wieder sehen.

Urlaub zu Gast bei Freunden!!!!

Trainingswochenende 07.07 - 08.07

Unterordnung + Schutzdienst

Pack die Badehose ein......

Bei mehr als sommerlichen Temperaturen, fand das 2. Intensivtrainigswochenende auf dem Programm....

10 Teams haben den Weg zur OG Oer Erkenschwick gefunden, anstatt ins Freibad oder an den nahegelegen Badesee zu fahren.

Diese Tatsache hat uns mehr als nur motviert, so das wir pünktlich um 09.00 Uhr, mit dem theoretischen Teil loslegen konnten.

Nach einer ausführlichen Vorstellrunde jedes Teilnehmers ging es dann gegen 10.30 Uhr ran an die Praxisarbeit.

Einige Teilnehmer haben uns schon im letzten Jahr besucht und wie man sah, das damals erlernte in ihren OG´s hervorragend umgesetzt.

Nahtlos wurde jeder Hund mehrfach in UO und SD gearbeitet und es wurde gemeinsam mit den Teilnehmern Lösungsansätze gesucht und umgesetzt, so das bereits nach wenigen Durchgängen erste Erfolge sichtbar waren. Top Leistung!!!!!

Der erste Tag wurde durch ein gemeinsames grillen am Abend abgerundet, bei welchem man noch fachsimpelte und sich wunderte warum Hundesport doch so einfach sein kann.

Tag 2.... Spiele in der Hitze....

Technik, Gehorsam und Finesse standen an Tag 2 im Vordergrund. Allen Teilnehmern wurden Wege aufgezeigt wie sie auch ohne Schutzdiensthelfer technische Übungen vorbereiten können. "Wenn Hundesport einfach wäre, hiesse es Fussball" war das Motto des Wochenendes! Nach einer gezielten Abschlussbesprechung war Tag 2 dann gegen 16.30 zu ende. Müde aber dennoch gut vorbereitet auf die nächsten Trainings stand die Heimreise an, die für manche noch über 250 km weit lag. Uns hat es wie immer sehr viel Spaß gemacht! Wir werden uns wieder sehen, vielleicht bei uns oder an anderer Stelle. Allen Teilnehmern weiterhin viel Freude mit euren Vierbeinern, ihr habt alles was es für eine erfolgreiche Ausbildung braucht. Und wenn es mal wieder nicht klappt denkt an "Iwan"

H.Neuenhüskes, 1.Vorsitzender OG Oer Erkenschwick


GET IN TOUCH WITH TOM

mail@demolink.org